Trio Frühstück

AUSTRIA/Vienna -TRIO Frühstück © Julia Wesely

Foto: © Julia Wesely

Maria Sawerthal – Violine
Sophie Abraham – Violoncello
Clara Frühstück – Klavier

Verbunden durch ihre besondere Leidenschaft für die Musik der Wiener Klassik und ihr reges Interesse an zeitgenössischer Musik gründeten Clara Frühstück, Maria Sawerthal und Sophie Abraham im Jahr 2010 das Trio Frühstück. Das Ensemble studierte bei Claus-Christian Schuster (Altenberg Trio Wien) am Konservatorium Wien/ Privatuniversität und bei Johannes Meissl (Artis Quartett Wien) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und erhielt weitere musikalische Impulse von Henri Sigfridsson (Berlin), Reinhard Latzko und Teresa Leopold (Wien).

Konzerte im In- und Ausland führten das Trio Frühstück quer durch Europa, nach Japan und in den Iran. In ihrer Heimat Wien waren sie bereits im Wiener Musikverein, im Konzerthaus Wien und im MuTh / Konzerthaus der Wiener Sängerknaben zu Gast.

Weiters konzertierte das Trio bei renommierten Festivals wie dem Aldeburgh Musikfestival (UK), den Haydn Festpielen Eisenstadt, den Schubertiaden Atzenbrugg oder dem Festival Wien Modern, in dessen Rahmen die drei Musikerinnen ihre Vorliebe für ungewöhnliche Konzertorte zeigen konnten und mehrmals im Wiener Club „Elektro Gönner“ und dem „Café Heumarkt“ zu hören waren.

Die rege Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten (u.a. Thomas Wally, Ivan Eröd, Gerald Resch, Bernhard Gander) und die behutsame Einbettung derer Werke in Kombination mit Kompositionen der klassischen Trioliteratur bereitet dem Trio besondere Freude; ebenso wie genreübergreifendes Arbeiten mit KünsterInnen aus den Bereichen des Schauspiels, der Performance, des Tanzes sowie der Schriftstellerei.

Seit 2017 ist das Thema „Frauen in der Musik“ ein großer Schwerpunkt des Trios. Das Trio Frühstück vergab Kompositionsaufträge speziell an Komponistinnen, u.a. Olga Neuwirth, Manuela Kerer, Timna Brauer und Sophie Abraham, deren Werke im Brahmssaal des Wiener Musikvereins uraufgeführt wurden.

“Let it be said from the start that it was a happy choice to invite them to perform in such ideal surroundings and that the drive, energy and forcefulness of youth was tempered with discipline, great technique, flexibility, versatility and musicality – the perfect ingredients for a successful evening.” (Times of Malta)

“Selten habe ich ein Ensemble erlebt, das sich technisch und musikalisch auf einem so hohen Niveau und mit so einem Einsatz mit meiner Musik auseinander gesetzt hat, wie das Trio Frühstück. Nicht nur die Uraufführung meiner Caprice (VI) mosaïque war ein Fest; als ich zum ersten Mal in die Aufnahme hineinhörte, dachte ich mir: genau so soll es klingen.” (Thomas Wally)

“…ob Klassik, Romantik, neue Musik… Das Trio Frühstück bringt alles auf den Punkt: zupackend, lebendig, authentisch.” (Bernhard Gander)