A Cappella Chor Tulln

 

A Cappella Chor Tulln, Foto: Alexander Biedermann

 

1980 schlossen sich Jugendliche aus Tulln, die schon vorher gerne miteinander gesungen hatten, zu einem Chor zusammen. Anfangs standen Volkslieder und Unterhaltungsmusik auf dem Programm, später Musical-Melodien und kleinere klassische Chorstücke.

Mit den Jahren wuchs nicht nur der Chor sondern auch das Interesse an gehobener Chorliteratur  – auch mit Orchestern begann man zusammenzuarbeiten. Man sammelte viel Erfahrung bei der Interpretation von Werken von Haydn, Bach oder Mozart und wagte sich erstmals auf internationale Festivals. Mit Erfolg: Budapest (H), Rom und Riva del Garda (I) sowie in Cork (IRL) erreichte der Chor gute Platzierungen. Beim Wettbewerb „musica sacra“ 2011 in Bratislava war der Chor der Beste des Festivals. In der Kategorie „alte Musik“ ersang der Chor beim „deutschen Chorfest Frankfurt“ einen ausgezeichneten zweiten Platz. Vom internationalen Chorfestival „Tampere Sävel“ 2019 in Finnland konnte er zwei goldene Auszeichnungen mit nach Hause bringen.

Immer wieder kam es zu spannenden Produktionen im Festspielhaus St. Pölten, im großen Wiener Musikvereinssaal und beim Donaufestival Krems. Besonders gerne widmet sich der Chor in den letzten Jahren des Musik von J.S.Bach und hat dabei mit dem Originalklangensemble Capella Leopoldina (Leitung: Jörg Zwicker) einen kongenialen Partner gefunden. Diese Erfahrungen haben den Chor in den letzten Jahren sehr geprägt.

Eine ganze Reihe von CD-Erscheinungen dokumentieren Qualität und Stilvielfalt des Chores.

Der Chor hat sich der Vielfalt verschrieben: ausschlaggebend für die Programmierung ist eine spannende und fordernde Literatur – egal ob Barock, Klassik oder Moderne.

www.a-cappella-chor-tulln.at