Thomas-Michael Auner ist ein österreichisch/russischer Cellist. 1990 in Stockerau bei Wien geboren, zeigte sich schon früh sein musikalisches Talent und er begann mit vier Jahren bei seiner Mutter Irina Klavier und bei seinem Vater Diethard Violoncello zu erlernen. Er war schon in jungen Jahren bei vielen nationalen und internationalen Wettbewerben erfolgreich, u. a. gewann er mit 15 Jahren den 1. Preis beim Cellowettbewerb in Liezen.

Im Herbst 2009 erhielt er den Preis der ESTA beim Gradus-Wettbewerb in Linz, ist 1. Preisträger des Richard-Bellon-Wettbewerbs in Sulzbach an der Saar, Preisträger des Richard-Strauss Wettbewerbs in München, sowie des Mendelssohn-Bartholdy Hochschul-Wettbewerbs in Berlin und war 2017 Semifinalist beim Queen Elisabeth Competition in Brüssel.

Er war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und als Nachwuchskünstler beim Rome Chambermusic Festival. 2016 ist er auch mit dem Förderpreis der Mozartgemeinde Wien Stiftung Margaretha Schenk als vielversprechender österreichischer Nachwuchskünstler ausgezeichnet worden.  Im Jahr 2017 trat er im Duo mit Maximilian Flieder unter anderem im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins sowie im Brucknerhaus Linz auf und war zu Gast beim Podium Festival Mödling, beim Wörthersee Classics Festival mit Elena Denisova sowie den Sommerkonzerten Wienerwald.

Im Herbst 2015 ist seine Debüt-CD „Aufforderung zum Tanz“, ein Querschnitt durch die Tanzmusik von Bach bis Piazolla beim österreichischen Label Gramola erschienen, die von der Kritik durchwegs positiv aufgenommen wurde. „Ein starkes Debüt!“ schrieb über diese CD etwa das österreichische „Bühne“-Magazin (01/2016).

Thomas-Michael hat bereits viele solistische Erfahrungen und Auftritte vorzuweisen, wie etwa mit dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Orchestre Royal de Chambre de Wallonie, dem Orchester der TU Wien, der Sinfonietta Baden, dem RTSH Orchester Tirana, mehrmalig mit der Sinfonietta dell’Arte, sowie mit dem Orchester der MUK Wien.

Bis 2006 hatte er Unterricht bei seinen Eltern und studierte anschließend bei Stefan Kropfitsch an der MDW Wien. Von 2010 bis 2015 war er Student bei Gustav Rivinius an der HfM Saarbrücken und absolvierte 2018 sein Masterstudium mit Auszeichnung in der Klasse von Natalia Gutman an der MUK in Wien.

Thomas-Michael Auner spielt derzeit auf einem Instrument des österreichischen Geigenbauers Roland Schueler, gebaut im Jahr 2018.

Seit Herbst 2018 ist Thomas-Michael Auner mit einem Zeitvertrag im Orchester der Wiener Staatsoper (Wiener Philharmoniker) tätig.

Atzenbrugg 2019 2. Schubertiade Foto Duo Auner-Flieder