Alexander Grassauer

Der gebürtige Steirer erhielt seinen ersten Gesangsunterricht in Bruck an der Mur. Später absolvierte er sein Gesangsstudium bei Prof. Karlheinz Hanser an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Meisterkurse bei Ramon Vargas, Thomas Hampson und Robert Holl ergänzten seine künstlerische Ausbildung. Trotz seiner Jugend verfügt Grassauer bereits über einige Erfahrung an Engagements: so sang er den Masetto in Mozarts Don Giovanni im Stadttheater Baden, den Marchese in La Traviata bei der Oper Klosterneuburg sowie 2019 den Figaro im Schlosstheater Schönbrunn. Liederabende führten ihn nach Thailand, Italien, Ungarn und Polen und an das Wiener Konzerthaus.

Alexander Grassauer ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe:, u.a. gewann er den 24. Ferruccio Tagliavini Gesangswettbewerb und den Preis für das beste junge Talent bei der 4. Internationalen Otto Edelmann Competition in Wien. 2019 ging er bei dem von Elina Garanca und Karel Mark Chichon initiierten Wettbewerb “Zukunftsstimmen” als Sieger hervor. Im internationalen Rampenlicht wird Alexander Grassauer nun bei seinen Auftritten mit Elīna Garanča und Karel Mark Chichon stehen: Am 3. bzw. 6. Juli wird er gemeinsam mit den beiden auf den beeindruckenden Open Air Bühnen von “Klassik unter Sternen” in Göttweig, das auch im ORF zu sehen sein wird, und “Klassik in den Alpen” in Kitzbühel auftreten. Und im Dezember singt er im Rahmen eines Gala Concerts auf Gran Canaria, ebenfalls unter der Leitung von Karel Mark Chichon.

 

Atzenbrugg 2019 Foto Alexander Grasssauer 1