Andreas Fröschl

Georg Klimbacher / Andreas Fröschl / Foto credit: Julia Wesely

Andreas Fröschl ist einer der vielseitigsten jungen Pianisten seiner Generation. Neben seiner umfangreichen solistischen Konzerttätigkeit ist er ein gefragter Liedbegleiter und wurde mehrfach für seine kammermusikalischen Fähigkeiten ausgezeichnet. – So wurde er u.a. beim Internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerb Pörtschach 2014 nicht nur als bester Liedbegleiter ausgezeichnet, sondern konnte sich zusammen mit Theresa Zisser auch den Preis für das beste Lied-Duo sichern. Er erhielt 2011 beim Josef-Windisch Kammermusikwettbewerb Wien als Pianist des Ariodante Trios einen 1. Preis, 2006 gewann er als Solist 1. Preise beim „Kleinen-Schumann-Wettbewerb Zwickau“ und dem Carl-SchroederWettbewerb Sondershausen sowie den Sonderpreis der Robert-Schumann-Gesellschaft. Im selben Jahr verlieh der Rotary-Club Landshut Andreas Fröschl den Jugendkulturpreis und würdigte damit seine außergewöhnlichen musikalischen Leistungen. – Er wurde 1988 in München geboren, wuchs in Landshut auf und lebt seit 2008 in Wien, wo er sein Klavierstudium bei Oleg Maisenberg und Stefan Arnold mit Auszeichnung abschloss. Zusätzlich erhielt er durch sein Zweitstudium Liedbegleitung bei David Lutz und Charles Spencer künstlerische Impulse. – Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Bariton Georg Klimbacher. 2016 erschien unter dem Titel #talesoflove die erste gemeinsame CD der beiden Künstler und wurde mit dem Bank Austria Kulturpreis 2016 ausgezeichnet. 2013 gab Andreas Fröschl als Solist sein Debut im Wiener Musikverein, 2014 als Liedbegleiter im Wiener Konzerthaus. Seit März 2017 unterrichtet Andreas Fröschl als Assistent Konzertfach Klavier an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.